Alexander der Große (CINEMA Favourites Edition) erstmals auf Blu-ray

Im jungen Alter von 20 Jahren muss Alexander (RICHARD BURTON) ein schweres Erbe antreten. Nachdem sein Vater hinterrücks ermordet wurde, wird er König von ganz Mazedonien und oberster Befehlshaber einer großen Streitmacht. Mit massiven Feldzügen schafft er es, sein Reich kontinuierlich zu vergrößern. Kein Gegner scheint zu mächtig zu sein. Angetrieben wird der junge Feldherr von schwierigen Momenten seiner persönlichen Vergangenheit wie der Hass-Liebe zu seiner Mutter, den Erinnerungen an seinen übermächtigen Vater und seinen Erfahrungen mit jungen Frauen. Besonders die hübsche Barsine (CLAIRE BLOOM) prägt den zielstrebigen und doch hitzköpfigen Mann wie kaum jemand anders…



Mit gewaltigem Aufwand gedrehter Monumentalfilm, dem an Pracht und Unterhaltungswert nur wenige Filme gleichkommen. Spektakuläre Schlachtszenen sind die dramatischen Höhepunkte neben den Dialogpassagen, in denen Intrigen und Zwistigkeiten der Mächtigen in bester Hollywood-Manier effektvoll dargestellt werden.

Bis heute gehört Alexander von Makedonien (356 – 323 v. Chr.) zu den faszinierendsten Figuren der Weltgeschichte: Nach seinem Tod im Alter von nur 33 Jahren, hinterlässt der brillante Feldherr das größte Reich, das jemals von einem Mann regiert wurde.

Deutsche Blu-ray Premiere, erscheint am 22. Februar 2019.