Auf dem Highway ist die Hölle los (1981)

Die USA, das Land der unbegrenzten Highway-Meilen, aber auch das Land der durchaus begrenzten Geschwindigkeit. Mehr als 55 Meilen pro Stunde sind nicht erlaubt, doch das interessiert eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Kontrahenten nicht die Bohne, denn alle haben sie das gleiche Ziel, ein Rennen von der Ost zur Westküste zu gewinnen.

Hal Needham soll selbst in den 70er Jahren an solchen illegalen Autorennen teilgenommen haben, dies war eine Inspiration zum Film und vor allem zu Auf dem Highway ist die Hölle los.

Das Zeigen der Outtakes im Abspann war eine Eigenart des Regisseurs Hal Needham. Jackie Chan gefiel diese Idee so gut, dass er sie seitdem für seine Filme übernahm.Gegen die Müdigkeit sieht Jackie Chan während der Autofahrt den Pornoklassiker Behind the Green Door. Auf dem Highway ist die Hölle los ist der Titel der Actionkomödie . Sie wurde 1981 in den USA unter der Regie des ehemaligen Stuntmans Hal Needham produziert, der selbst eine kleine Nebenrolle spielt. Die Handlung ähnelt stark denjenigen der beiden 1976 erschienenen Filme Cannonball und The Gumball Rally.

“Cannonball” die Humorvariante

Das Rezept des Films ging vollkommen auf, man nehme viele namhafte Stars, packe sie in heisse Autos, und man nimmt andere Filme mächtig auf die Schippe. Auf dem Highway ist die Hölle los ist der Auftakt zu einer sehr erfolgreichen Trilogie der Unterhaltungsfilme. Es gibt einige Filme die sich mit dem Thema Cannonball beschäftigen, aber nur diese Trilogie nimmt es auf die humorvolle Art auf sich. Viel Klamauk, Gags, flotte Sprüche und Anspielungen und natürlich nicht zu vergessen, viele Blechschäden, unterhalten den Zuschauer auf beste Art und Manier! Aus diesem Grund folgten zwei Fortsetzungen:1984: Auf dem Highway ist wieder die Hölle los1989: Cannonball Fieber – Auf dem Highway geht’s erst richtig los. Auf dem Highway ist die Hölle los und deren Fortsetzungen sind auf VHS und DVD erhältlich, werden aber auch des öfteren im Free TV im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt. Wer unkomplizierte Unterhaltung sucht und mag, ist hier bestens bedient!