Auf die harte Tour (1991)

Der Actionfilm-Star Nick Lang (Michael J.Fox) hat die blankpolierten Hollywoodstreifen satt und will mehr Realismus in seinen Filmen. Dafür hängt er sich an den härtesten Cop weit und breit, John Moss (James Woods), der den nervigen Filmstar nur widerstrebend mit sich schleift. Denn Lang fehlt offensichtlich der richtige Blick für die Realität des Polizeialltags und bringt seinen Lehrer mehrfach in Gefahr.
Dafür bügelt Lang jedoch einige Probleme in Moss’ Privatleben aus, doch dann geraten sie beiden in das Schußfeld eines kaltblütigen Killers.

Michael J. Fox seine letzte grosse Rolle, bevor er sich wegen seiner Krankheit aus dem Filmgeschäft zurückziehen musste. Auf die harte Tour ist eine amüsante Buddy-Komödie. Mit Michael J. Fox und James Woods in deren Hauptrollen, nicht nur die Rollen der Darsteller sind auf Grund verschieden, auch die Darsteller selber sind zwei verschiedene Welten.

Auf die harte Tour ist leider eher unbekannt unter den Filmen, im Internet sind nicht allzu viele Informationen abrufbar, was ich persönlich kaum nachvollziehen kann. James Woods ist bekannt für seine arrogante Art und Weise und Michael J. Fox ist mal wieder in einer komödiantischen Rolle zu sehen, was zu ihm weit besser passt, als ernsthafte Rollen.

Auf die harte Tour bietet gute Abwechslung was Action, Humor und Gags angeht, der Humor geht mehr in die Richtung des schwarzen Humors. Oft reichen die mimischen Ausdrücke der Darsteller und man versteht genau was die Darsteller meinen. Ernsthaftigkeit mit Humor aufeinander abgestimmt, das ist auf die harte Tour. Wer auf harte Action steht, sollte bei auf die harte Tour lieber einen Bogen machen, zwar sind ein paar Actionszenen wie Schusswechsel, Verfolgungsjagden und Schlägerein zu sehen, jedoch liegt der Schwerpunkt von auf die harte Tour eher bei der Komödie.

Auch kann auf die harte Tour nicht direkt als Thriller angesehen werden, denn die Morde des Serienkillers rücken weit nach hinten, die Probleme und das Aufeinandertreffen zweier unterschiedlicher Charaktere bilden den Hauptteil der flotten Story. Musikalisch und Ausstattung von auf die harte Tour sind wie gewohnt sehr zufrieden stellend ala Hollywood, nichts wirkt übertrieben oder auch untertrieben.

Auf die harte Tour gibt es auf VHS und DVD, und ist oft schon für ein paar Euro zu bekommen, desweiteren läuft auf die harte Tour des öfteren im Free TV im frühen Abend Programm. Ich kann diesen Film nur empfehlen wer auf flotte Sprüche ala Lethal Weapon steht mit ein wenig Action gemischt. Eine Perle der Filme aus den 90er Jahren ist auf die harte Tour allemal.

Ich gebe dem Film 10 / 10 Punkten