Charles S. Dutton – Der Cop mit der schwierigen Vergangenheit

Charles S. Dutton – Geboren am 30.01.1951 in Baltimore, Maryland, USA

Charles Stanley Dutton mit bekannteste Rolle war die des religiösen Gefängnisinsassen Dillon im verkannten Meisterwerk „Alien 3“. Seine Darstellung ist von unglaublicher Intensität. Das kommt nicht von ungefähr. Flossen doch einige Geschehnisse seines Lebens mit in diese Rolle ein. Dutton brach die Schule ab und wurde zunächst Amateurboxer mit den Spitznamne „Roc“. Eigentlich „Rockhead“ aber das war den meisten zu lang. Mit 17 Jahren geriet er in einen Streit bei dem er einen Menschen in Notwehr tötete und war danach für sieben Jahre im Gefängnis. Nach seiner Entlassung wurde er mit einer scharfen Waffe festgenommen und verbrachte weitere drei Jahre im Knast.

Als er das zweite Mal im Gefängnis saß nahm er an einer Sozialisierungsaktion teil. Hierbei dürfen gefangene sich ein Buch aussuchen und es lernen/lesen. Er nahm per Zufall ein Buch über Theaterstücke, die Thematiken der afro-amerikanischen Bevölkerung zum Inhalt hatte. Und so nahm sein Interesse am Schauspiel zu. Nach seiner Entlassung begann er beim Theater und er schaffte sogar den Abschluss an der Yale School of Drama. Danach spielte er Theater und wurde 1984 für das Stück “Ma Raineys Black Button” mit den World Theatre Award ausgezeichnet. Langsam nahmen seine Film- und Fernsehrollen zu.1985 gab er sein Filmdebüt in “Katzenauge”

 

 

 

 

 

 

Neben Auftritten im Fernsehen, wie z.Bsp. in der TV-Serie „Miami Vice“ oder „Cagney und Lacey“ spielte er auch in solch Filmen mit wie „Crocodile Dundee 2“, „Jackknife“, „Menace II Society“ oder „Die Jury“. Er war auch für die Hauptrolle der Sitcom „Alle unter einem Dach“ im Gespräch.  Gott sei Dank wurde daraus nichts. Auch war eine Rolle in „Halloween H20“ für ihn vorgesehen. Diese wurde dann aber gestrichen. Auch dreht Dutton häufig als Regisseur verschiedene Filme und Episoden für TV-Serie wie “The Corner” oder “Homicide”.

Dutton lebt auf einer Farm in Maryland und war mit der Schauspielerin Debbie Morgan verheiratet.