Das Traum Team (1989)

Der Psychologe Dr. Weitzman glaubt, mit einem Ausflug zu einem Baseballspiel frischen Wind in seine Gruppentherapie zu bringen. Also macht er sich mit seinen vier Patienten Billy (Michael Keaton, agressiv und unbeherrscht), Henry (Christopher Lloyd, glaubt, Arzt zu sein), Jack (Peter Boyle, hält sich für Jesus) und Albert (Stephen Furst, spricht nicht) auf den Weg. Doch in der Stadt wird Weitzman Zeuge eines Verbrechens zweier korrupter Polizisten und landet im Krankenhaus. Und seine Patienten sind plötzich unter Mordverdacht und auf freiem Fuß.

Wer My Girl kennt, der kennt auch den Regisseur von Das Traum Team, die Rede ist von Howard Zieff, selbst der bekannte Film “Schütze Benjamin” ist mit seiner Hilfe entstanden. Die Geschichte von Das Traum Team ist nicht die neueste, es gibt rapide Ähnlichkeiten zum Film “Einer flog übers Kuckucksnest”, dies stört jedoch in keinster Weise.

Die Rede ist von das ein Doktor in jenem Fall ein Psychiater sich seiner Patienten annimmt und mit ihnen einen Ausflug zu machen, als Rehabilitationsunterstützung, und das da so einiges schief gehen kann, kann sich wohl jeder vorstellen, dies ist natürlich in Das Traum Team Programm.

Das Traum Team kann sich auch gut mit Schauspielgrössen von Hollywood brüsten, die Hauptrollen wurden gut ausgewählt und besetzt, alle Schauspieler blühen förmlich auf in ihren Rollen und wirken teilweise so als wäre die Rolle ihnen auf dem Leib geschrieben. Als besonderes Beispiel kann man in das Traum Team den Schauspieler Christopher Lloyd dazuzählen, er ist eine perfekte Wahl für Rollen wo es um zerstreute Menschen geht, die mehr als nur durch den Wind sind.

Desweiteren wurde Michael Keaton und Peter Boyle engagiert, die ebenfalls Ihre Rollen glaubhaft und authentisch darbieten.

Baseball ist manchmal die Medizin des Lebens

Das Traum Team ist eine bizare Komödie, die einen oft diverse Schmunzler aber auch Runzler ins Gesicht zaubert. Der Humor ist etwas trocken und wirkt auf manche Zuschauer vieleicht etwas angestaubt, nun ja man sollte auch nicht vergessen wieviele Jahre Das Traum Team bereits auf dem Buckel hat! Trotz allem macht Das Traum Team Spaß beim schauen, die Story ist einfach und geht strikt ihrem Drehbuch nach!

Man kann sich entspannt zurücklehnen und sich den Film Das Traum Team anschauen und kann mal sein Hirn etwas ausruhen lassen.

In Amerika schaffte es das Traum Team nach seinem Kinostart sich auf Anhieb auf Platz 2 zu katapultieren. Sein Einspielergebnis liegt geschätzt bei 26Millionen Dollar, seine Kosten liegen bei gut 15 Millionen, ich denke viel ist an der Gage für die Schauspieler drauf gegangen.

Das Traum Team ist auf VHS und DVD erhältlich, wird aber leider viel zu selten im Free TV ausgestrahlt. Wer eine unkomplizierte und einfach gestrickte Komödie sucht, der wird bei Das Traum Team hängen bleiben und ihn sich anschauen.

Ich gebe dem Film 8 / 10 Punkten!