Der City Hai (1986)

Nachdem Mark Kaminsky (Arnold Schwarzenegger) wegen seiner rüden Methoden aus dem FBI entlassen wird, nimmt er den Sheriffposten in einer Kleinstadt an. Als jedoch der Sohn seines FBI-Chefs durch einen Gangster getötet wird, heuert man ihn mit dem Versprechen der Wiedereinstellung an, den Gangsterboss Patrovita auszuheben. Dazu schleust er sich undercover in dessen Gang ein.

An manchen Stellen könnte man denken, das der Film eine Komödie darstellen soll, aber weit gefehlt, es ist ein Actionfilm. Und vor allem einer den man sich beruhigt öfters anschauen kann. Die Actionszenen sind gut in Szene gesetzt und gut proportioniert, natürlich darf ein heftiger Showdown nicht fehlen. Aber, ja ein aber mal wieder, es wirkt an manchen Stellen mal wieder etwas übertrieben, ein Mann gegen eine Armee? Wieder ein Klishee des Actiongenres. Aber wer auf harte Action steht mit einem Bekannten wie Arnold Schwarzenegger, der ist hier gut bedient und versorgt. Das Outfit ähnelt sehr dem vom Terminator, entweder Absicht oder nur Zufall, oder eine Leihgabe vom anderen Set. Wer weiss das schon, ist ja auch egal.

“Der City Hai” eine Anlehnung an City Cobra?

  • Die Erdöl-Raffinerie, die Mark Kaminsky am Anfang des Filmes in die Luft sprengt, trägt den Namen Irvin Oil Processing Company. Der Name ist abgeleitet vom Regisseur John Irvin.
  • Das Auto, welches Schwarzenegger am Ende des Filmes fährt, ist das gleiche, das er zwei Jahre später im Film Twins – Zwillinge stiehlt. In Twins hatte das Fahrzeug noch zwei Bullenhörner zusätzlich auf der Motorhaube.
  • Die von Arnold Schwarzenegger verkörperte Figur Mark Kaminsky ist Vorbild für den Filmcharakter McBain in der Zeichentrickserie Die Simpsons, der von einem Schauspieler gespielt wird, der wiederum Arnold Schwarzenegger sehr ähnelt

Manche Nebenplots des Films sind sehr kurios und lenken zu oft vom Geschehen ab, das Drehbuch gab bestimmt mehr her, als das was sie umsetzen konnten. Auch wurde versucht eine Liebesgeschichte zu integrieren, was aber in meinen Augen fehlschlug. Ein Mann der keine Mimik und keine Gesten hat, soll einen Lover darstellen? Wie soll das denn bitte schön gehen? Welche Frau fährt denn auf sowas ab? Aber anscheinend dachten die Filmemacher, das ein Muskelpaket für sowas ausreicht!

Da der Film nur was für reine, harte Actionfans gedacht ist und ein paar Lücken aufweist,bin ich nicht ganz zufrieden mit Der City Hai!

Der Film ist auf VHS, DVD und BlueRay erhältlich!

Ich gebe dem Film 6 / 10 Punkten!

Schreibe einen Kommentar