Die Fürsten der Dunkelheit (1987)

Schreckenerregende Veränderungen in der Natur kündigen die Wiederkunft Satans an. Über die Jahrtausende in einem geheimnisvollen Gefäß eingeschlossen, erwacht die dämonische Kraft eines uralten Anti-Gottes. Trotz der verzweifelten Anstrengungen eines Teams von Wissenschaftlern und eines Priesters scheint niemand seiner rasenden Wut gewachsen zu sein.

  • Der Film kostete nur drei Millionen US-Dollar, was für damalige Carpenter-Verhältnisse erstaunlich wenig war, wenn man bedenkt, dass Big Trouble in Little China 25 Millionen Dollar gekostet hatte. Er wurde zwar mit 14 Millionen Dollar Einspielergebnis trotzdem nicht der erhoffte Erfolg, spielte aber immerhin noch mehr ein als Big Trouble in Litte China.
  • Donald Pleasences Charakter in diesem Film heißt Loomis, genauso wie in Carpenters Filmserie Halloween.
  • Alice Cooper hat in diesem Film einen kurzen Auftritt.
  • Die fast 10-minütige Vorspann-Sequenz ist die längste der Filmgeschichte.

“Carpenter” der Mann des Grauens

Die Fürsten der Dunkelheit ist ein durch und durch ernstgemeinter Horror-Thriller, der Carpenter wieder in seine richtige Richtung brachte, er schweifte mit dem Film Big Trouble in Little China etwas zu sehr von seinem Stil und Können ab. In die Fürsten der Dunkelheit wurde wieder das typische Thema aufgenommen, eine Gruppe kann dem Bösen nicht entkommen, also bleibt ihnen nichts anderes übrig sich als dem Bösen zu stellen, und diesmal ist der Teufel persönlich! Doch die Story von Die Fürsten der Dunkelheit hat auch sehr schwache Stellen, nur allzu häufig driftet man vom Strang ab und man bekommt einen kunterbunten Horror-Cocktail voller Genre-Zitate zu spüren.

Erst gegen Ende des Films erreicht Die Fürsten der Dunkelheit wieder die Qualität die man von Carpenter gewohnt ist. Der Showdown ist furios, ebenso ideen-und trickreich, und am Schluss gibt es sogar noch eine überraschende Wendung des Geschehens. Die Fürsten der Dunkelheit ist auf VHS und DVD erhältlich, manche VHS Auflagen sind unter Sammlern sehr begehrt und nur noch schwer zu bekommen!