Der Trucker Bo Darville, genannt Bandit, der sich inzwischen mit Truckrennen über Wasser hält, lässt sich von den Gebrüdern Little Enos und Big Enos Burdette zu einer riskanten Wette überreden. Er soll runter nach Texas fahren und eine große Ladung Bier abholen. Und über diverse Staatsgrenzen bringen, was allerdings illegaler Alkoholschmuggel ist.

Bandit bringt seinen alten Kumpel Cletus Snow, alias Schneemann auf Trab, der sich zuerst sträubt, aber für 80.000 „Dollalalalar“ kann er doch nicht nein sagen. Bandit weiß auch schon, wie sie es machen: in einem Trans Am fährt er die Strecke vorne weg, um Polizeistreifen auszumachen, während Schneemann ihm im Truck folgt.

Unterwegs nimmt Bandit die Anhalterin Carrie mit, die vor ihrer Hochzeit mit Junior, dem Sohn von Sherrif Buford T. Justice, geflüchtet ist. Der Sheriff mit seinem unterbelichteten Sohn heften sich an die Fersen der flüchtigen Braut. Bald haben Bandit und der Schneemann die Polizei verschiedener Staaten am Hals…



EIN AUSGEKOCHTES SCHLITZOHR versprüht auch heute noch jede Menge Nostalgie und Jugenderinnerungen und rettete den klassischen Western so pur und intensiv wie nur irgend möglich in die 1970er Jahre. Dabei knallen dem geneigten Fan halsbrecherische Verfolgungsjagden und jede Menge freche Sprüche um die Ohren, nicht nur vom legendären Bandit, gespielt vom ewigen ´Alphamann´ Burt Reynolds´, sondern vor allem von seinem kongenialen Gegenspieler, dem Texas-Sheriff Buford T. Justice…

“... Weißt du, was ich glaube, Purzel? Ich bin mir absolut, absolut sicher, dass kein Tropfen meines Blutes in dir fließt. Ich fahre jetzt nach Hause und haue deiner Mutter ordentlich eins in die Fresse…”

Der tobsüchtige und machthungrige Sheriff und sein minderbemittelter Sohn tragen den Großteil des humoristischen Sektors, wobei Bandit und sein Freund Snowman, gespielt von Country-Legende Jerry Reed, ordentlich Trucker,- und CB-Funk-Charme versprühen. Die süße Sally Field komplettiert die Runde und fertig ist der unnachahmliche Roadmovie-Spaß mit Zeitlos-Prädikat, nebst Bomben-Soundtrack, eingespielt von Jerry Reed himself. Also, auf geht´s, mit dem GMC-Truck und dem Pontiac Trans-am auf die Straße…

Bye, bye, Baby… West Bound and down, loaded up and truckin´.


[amazon_link asins=’B00I83YV1U,B0007RO4V2,B00OQPLXVK,B075LRV27K,B06XG53KHN’ template=’ProductCarousel’ store=’retrofilmbl07-21′ marketplace=’DE’ link_id=’bcc49f7c-91a0-44e1-b668-226b2e59786b’]