“Flucht in Ketten”: ARTHAUS bringt Klassiker auf Blu-Ray!

Das 1958 erschienene Drama “Flucht in Ketten”, gehört zu den ganz großen Filmklassikern, die aufgrund ihres Appells gegen Rassismus wegweisend waren. Der, mit zwei OSCARS und einem GOLDEN GLOBE prämierte, Film war hierzulande bisher nur auf DVD verfügbar, doch nun bekommt er auch seine, längst überfällige, HD-Premiere. Das renommierte Label ARTHAUS veröffentlicht den Klassiker mit den Hollywood-Legenden Tony Curtis und Sidney Poitier auf Blu-Ray, im erschwinglichen Keep-Case. Bonusmaterial ist anscheinend nicht vorhanden. Ab dem 22.Februar steht die Scheibe dann in den Läden und Filmfans können sich ein weiteres Stück Kinogeschichte ins heimische Regal holen und das in Top-Qualität.

Handlung:

John Jackson (Tony Curtis), genannt Joker, und Noah Cullen (Sidney Poitier) haben zwei Dinge gemeinsam: Beide sitzen im Knast – und beide hassen einander. Der Grund ist ihre Hautfarbe: Joker ist weiß, Noah schwarz. Nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung sollen die beiden in ein anderes Gefängnis verlegt werden. Unterwegs geraten sie so heftig aneinander, dass der Transporter verunglückt. Mit Ketten aneinander gefesselt, gelingt den zwei Todfeinden die Flucht. Doch als Feinde können sie auf Dauer nicht überleben…