“Geschichten aus der Gruft”: Staffel 1 der Zeichentrickserie auf DVD von PIDAX!

“Geschichten aus der Gruft”, im Original “Tales from the Crypt”, war eine beliebte Horror-Anthologie-Serie, in der in jeder Episode eine abgeschlossene Geschichte erzählt wurde. Das von HBO produzierte Format bot deftige Gruselkost für den TV-Zuschauer und mit dem “Cryptkeeper” als Moderator eine Figur, die zum Kult wurde. Die Show wurde von 1989 bis 1996 produziert und bekam mit “Ritter der Dämonen” (1995) und “Bordello of Blood” (1996) zwei Kinofilme spendiert. Auch für die jüngeren Zuschauer fand man eine Lösung und so entwickelte ABC eine Zeichentrickserie mit dem Titel “Tales from the Cryptkeeper”, welche lediglich zwei Staffeln von 1993 bis 1994 umfasst. Eine dritte Staffel wurde 1999 unter dem Titel “New Tales from the Cryptkeeper” produziert. In Deutschland wurde die komplette Serie als “Geschichten aus der Gruft” gesendet. Die Serie war auf ein Kinderpublikum zugeschnitten und verzichtete auf grafischen Horror, sondern bot dezenten Grusel, schwarzhumorig vom “Cryptkeeper” kommentiert, der deutlich mehr Gags hatte. Anders als in der Real-Serie gab es in den Kurzgeschichten immer ein Happy-End und eine moralische Pointe. Ich habe die Serie als Kind immer gemocht und bin froh, dass sich nun PIDAX FILM an eine Veröffentlichung der Zeichentrickversion wagt. Im Rahmen der Reihe PIDAX ANIMATION veröffentlicht das Label nun die erste Staffel am 23.02.2018 auf DVD mit einer Freigabe ab 12 Jahren. Die anderen beiden Staffeln werden vermutlich folgen.