Ich bin Du (1988)

Der Manager Marshall (Judge Reinhold) gerät zufällig an ein Schmugglerpärchen, das ihm einen magischen Schädel unterschiebt, durch den sein Körper und der seines elfjährigen Sohnes Charlie (Fred Savage) miteinander vertauscht werden. Während Charlie nun in der Firma seines Vaters arbeiten und dessen Freundin vorgaukeln muss, dass alles in Ordnung wäre, geht Marshall wieder zur Schule, schreibt Klassenarbeiten und schlägt sich mit lästigen Verehrerinnen seines Sohnes herum.

Ich bin Du (Originaltitel: Vice Versa) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Brian Gilbert aus dem Jahr 1988. Dick Clement und Ian La Frenais schrieben das Drehbuch anhand des Romans Vice Versa: A Lesson to Fathers von F. Anstey aus dem Jahr 1882, der bereits mehrmals zuvor verfilmt wurde. Der Film wurde in Chicago und in Oak Park (Illinois) gedreht. Er spielte in den Kinos der USA ca. 13,66 Millionen US-Dollar ein.

“Ich bin Du” eine Body-Switch Komödie

Wer hat sich nicht schon einam bei dem Wunsch ertappt, seiner eigenen Identität zu entschlüpfen und die Identität eines anderen, der auf den ersten Blick, viel besser dran ist als man selber, anzunehmen? Ein Traum so alt wie die Menschheit. Vor etwar 100 Jahren wurde dies bereits in einem Roman verfasst und schon dutzende male in Hollywood filmisch umgesetzt versucht. Peter Ustinov war 1948 der erste der sich an die Romanvorlage wandte. Ich bin Du, ist eine weitere Version des Romans, der sich seinerzeit zeitgleich mit dem Film BIG an der Kinokasse messen musste und leider schierlos unterging. Aber das filmische Vergnügen in Ich bin Du brauch sich nicht zu verstecken. Das Schattendasein hinter BIG ist nicht verdient, Ich bin Du bietet viel Humor und Spaß in einem unterhaltsamen Film mit sehr bekannten Darstellern. Fred Savage dürften viele noch aus der Fernsehserie WUNDERBARE JAHRE kennen. Ich bin Du gibt es auf VHS und DVD, und wird des öfteren im Free TV gesendet, einschalten lohnt sich auf jeden Fall. 90min gute Unterhaltung sind vorprogrammiert!

Schreibe einen Kommentar