Jeffrey DeMunn – Der Stephen-King-Vertraute

Jeffrey DeMunn – Geboren am 25.04.1947 in Buffalo, New York, USA

Jeffrey DeMunn als „Gesicht aus der zweiten Reihe“ zu bezeichnen ist, wie so häufig bei Schauspielern, vielleicht etwas gemein. Das ist aber nicht böswillig gemeint. Aber DeMunn hat wunderbare Nebenrollen, die ihn weit über das übliche Schauspielerhaus hevorheben lassen. Er ist einer derjenigen, bei denen man sagt: „Mensch, der hat doch mitgespielt in…“, „Ja genau, den kenn ich…. der heißt???“.

Jeffrey DeMunn wurde in Buffalo, New York als Sohn von Violet und James DeMunn geboren. Nachdem er seinen Bachelor of Arts in der Tasche hatte, zog er 1970 Jahren nach England um dort am der Bristol Old Vic Theatre School in Bristol Theater zu spielen.  Zurück in den USA 1972 trat er dementsprechend viel im Theater auf. 1978 gab er sein Filmdebüt. Bis heute hatte er 115 Auftritte in Film und Fernsehen.

DeMunn ist ein Schauspieler der Sorte “Grandiose Nebengesichter, die leider zu wenig gewürdigt werden“. Gut, in den letzten Jahren hat er an Popularität und Bekanntheit dazugewonnen durch seine Rolle als Dale in der TV-Serie „The Walking Dead“. Ohne Frage eine längst überfällige Würdigung. Aber auch die hat er den Regisseur zu verdanken, der ihn in jeden seiner Filme bisher auftreten gelassen hat: Frank Darabont. Sei es seine kleinen, aber immens intensiven Rollen in „Der Nebel“, „Die Verurteilten“ oder „The Green Mile“; alle waren sie geprägt von einer wunderbaren Zurückhaltung in der Schauspielkunst und gleichzeitigen intensiven Spiel.

DeMunn spielte aber nicht nur in solch wunderbaren Stephen-King-Verfilmungen, sondern hat auch dezente Rollen in Filmen wie „Ragtime“, „Akte X“, „Hitcher – Der Highwaykiller“, „Der Blob“ und z. Bsp. „Citizen X“. Ein grandioser Serienkillerfilm, bei dem er die Hauptrolle spielte als Andrei Chikatilo. Wer den Film nicht gesehen hat, der hat was verpasst!

Jeffrey DeMunn ist ein sehr guter Nebendarsteller, der grade weil er so zurückhaltend spielt jeden Blick wert ist.

Produkte von Amazon.de