Der Gehetzte der Sierra Madre

19661 h 50 min
Kurzinhalt

Jonathan Corbett, ein sehr erfolgreicher und bekannter Kopfgeldjäger, wird vom reichen Geschäftsmann Brokston überredet, als Senator zu kandidieren. Bei einer Wahlkampfveranstaltung erfährt Corbett von der Vergewaltigung und Ermordung eines 12-jährigen Mädchens, die der Mexikaner Cuchillo Sanchez begangen haben soll. Corbett wird nun beauftragt, den flüchtigen Mexikaner schnell einzufangen und vor Gericht zu stellen. Der Flüchtige betreibt allerdings ein trickreiches Katz-und-Maus-Spiel mit Corbett, das in den Bergen der Sierra Madre Mexikos in einem abschließenden Showdown sein Ende nimmt. Im Laufe des Films beginnt Corbett, immer mehr an der Schuld Sanchez' zu zweifeln, und stellt sich am Ende sogar auf seine Seite, als er erfährt, dass Brokstons Schwiegersohn Chet Miller das Verbrechen verübt hatte.

Metadaten
Regisseur Sergio Sollima
Laufzeit 1 h 50 min
Starttermin 29 November 1966
Detail
Medien Blu-Ray
Film-Details Verfügbar
Bewertung Gut
Bilder

“Cuchillo haut aaaaab!!!”…

… und Corbett folgt ihm!!!

“The Big Gundown” entpuppt sich als überdurchschnittliche, grundsolide Version des “Spaghetti-Western”.

© 1966 Rome Produizone Cinematografica − Alle Rechte vorbehalten.

Der Film zeigt die spannende und amüsante Jagd zwischen Lee van Cleef und Tomas Millian, Ennio Morricone liefert mal wieder einen fabelhaften Score dazu.

Trotzdem kann dieses Werk nicht an das Genre-Juwel “Zwei Glorreiche Halunken” heranreichen, denn dort wurde jeweils noch in jedem Segment eine Schippe draufgelegt,
außerdem gewinnt Eli Wallach den direkten Vergleich mit Millian. Lee van Cleef kommt erst durch das Mitwirken von Clint Eastwood vollends zur Geltung.

© 1966 Rome Produizone Cinematografica − Alle Rechte vorbehalten.

Sergio Sollima´s Werk sollte man als gelungene Blaupause oder Generalprobe für Leone´s “Dollar-Trilogie”, vor allem für Teil 3, bezeichnen. Nichtsdestotrotz kommen Fans des Italo-Western voll auf ihre Kosten.


[amazon_link asins=’B01M21EJZ4,B07PLSBHBC,B07GZQD86J’ template=’ProductCarousel’ store=’retrofilmbl07-21′ marketplace=’DE’ link_id=’dfa1efd9-aeaf-4e5d-8735-65ce12549677′]