Johnny Handsome – Der schöne Johnny

19891 h 27 min
Kurzinhalt

Johnnys Gesicht ist total entstellt. Bei einem von ihm geplanten Raubüberfall wird sein einziger Freund von einem Komplizen kaltblütig erschossen. Im Gefängnis nimmt sich ein Arzt Johnny an und verschafft ihm durch eine Gesichtsoperation eine neue Identität. Sein Gesicht ist zwar neu, seine Vergangenheit bleibt aber die gleiche. Als Johnny entlassen wird, hat er die schrecklichen Ereignisse von damals immer noch nicht vergessen. Er sinnt auf Rache.

Metadaten
Regisseur Walter Hill
Laufzeit 1 h 27 min
Starttermin 12 September 1989
Detail
Medien Blu-Ray
Film-Details Verfügbar
Bewertung Sehr Gut
Bilder

Walter Hill serviert dem Zuschauer mit der Geschichte um den schönen Johnny das nahezu perfekte, Moderne Märchen, wobei das Prädikat “modern” aus heutiger Sicht bestimmt “nostalgisch” bedeutet. Die Story kommt dabei bewusst schlicht und ohne große Wendungen daher, vielmehr ist dem Konsumenten Verlauf und Ende dieses exzellenten Dramas bestens vorhersehbar.

© − Alle Rechte vorbehalten.

Der Reiz dieser oft unterschätzten 80er-Perle liegt in der fabelhaften Gestaltung und Besetzung der Charaktere, dem lässigen Charme der Ausstattung, Kostüme und Locations, sowie dem optimal passenden mal melancholischem, mal reißerischem Score. Mickey Rourke verkörpert vor und nach der Verwandlung die seelische Zerrissenheit des Hauptcharakters nahezu perfekt und schlägt hier bereits die Brücke zu heutigen, individuell zugeschnittenen Rollen seinerseits, welche Realität und filmische Fiktion nur allzu oft verschwimmen lassen.

© − Alle Rechte vorbehalten.

[amazon_link asins=’B01N4UZZLO,B00UTCK91E,B0041QSZTW’ template=’ProductCarousel’ store=’retrofilmbl07-21′ marketplace=’DE’ link_id=’6cde598c-43a5-4848-a7d7-f1d1936918d1′]