Strasse der Verdammnis (1977)

Nach dem der 3. Weltkrieg das Antlitz unseres Planeten verwüstet hat, versucht eine Gruppe von Überlebenden sich in einem speziell ausgerüsteten Panzerwagen durch die Weiten Amerikas zu schlagen, um in ein Gebiet zu kommen, in dem man noch Überlebende vermutet. Doch der Weg ist lang und hart, das Wetter spielt ständig verrückt, mutierte Riesenskorpione und Kakerlaken bedrohen die Besatzung, die sich durch aufgegriffene Überlebende vergrößert und durch Todesfälle wieder verringert.

Der Film Strasse der Verdammnis ist fast zeitgleich wie Star Wars damals in den Kinos angelaufen, dadurch ist er wahrscheinlich sehr in der Versenkung verschwunden, was ich persönlich sehr schade finde, denn er muss sich keineswegs verstecken. Die Effekte sind genial gemacht, wenn man bedenkt wie alt der Strasse der Verdammnis bereits ist. Man kann sich gut in das Endzeit Szenario hineinversetzen und sich vorstellen wie das Leben dann wohl sei. Die Action bzw. Horrorszenen kann man gut anschauen, teilweise für eine FSK 12 Freigabe etwas blutig, da hat die FSK wohl ein wenig geschlafen. Manche Tierszenen sind recht billig gemacht, indem sie einfach grösser ins Bild hineinkopiert wurden, man bedenke aber das es damals noch keine grossen CGI Effekte gab. Aber dennoch sehr nett anzusehen.

“Strasse der Verdammnis” B-Movie der Sonderklasse

Die Hauptdarsteller sind bekannt aus späteren TV Serien, wie zb A-Team und Airwolf. Beide machen Ihre Arbeit überzeigend und realistisch. Die Story des Film Strasse der Verdammnis ist in einem sehr guten Tempo erzählt, und wechselt sich gut mit Dialogen, Actionszenen ab. Das Tempo bleibt konstant. Es gibt nur wenige Fehler in Strasse der Verdammnis, das Ende des Films ist etwas schwer nachvollziehbar, besonders nach einem Atomkrieg, aber mehr werd ich nicht verraten. Ich kann den Film jeden Endzeitfreak und SciFi-Freund nur weiterempfehlen. Leider gibt es diesen Film nicht auf DVD, er ist nur auf VHS erhältlich, und selbst da noch schwer zu bekommen. Die Rechte zur DVD Vermarktung sind seit einigen Jahren verkauft worden, genau gesagt seit 2009, aber wann nun endlich die Veröffentlichung erscheint ist abzuwarten!

Schreibe einen Kommentar