Um Kopf und Kragen (1978)

Die Karriere von Hal Needham begann 1977 mit dem Road Movie EIN AUSGEKOCHTES SCHLITZOHR mit Burt Reynolds und Sally Field in den Hauptrollen. Aufgrund des damaligen Erfolges war es kein Wunder das weitere Filmprojekte geplant und auch in die Tat umgesetzt wurden. Nur ein Jahr später startete der Streifen UM KOPF UND KRAGEN (Originaltitel: HOOPER) an den Kinokassen und spülte wieder ordentlich Geld in die Kassen der Filmemacher, so das weitere Filme möglich waren.

Betrachtet man die beruflichen Werdegänge von Hal und Burt, so stösst man auf Erfahrungen im Stunt Bereich, ihre Erfahrungen und Können kamen bereits in EIN AUSGEKOCHTES SCHLITZOHR zu Gute und wurden hier in UM KOPF UND KRAGEN noch verfeinert, in dem man dem Zuschauer einen Einblick hinter die Kulissen der Filmemacher lässt, um die harte und gefährliche Arbeit der Stuntmänner zu huldigen und würdigen. Weitere bekannte Filme von Hal Needham tragen Titel wie KAKTUS JACK von 1979, DER RASENDE GOCKEL von 1983, und BODY SLAM von 1986, um nur ein paar seiner Werke hier aufzuzählen.

Wer die TV Serie EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE aus den 80er Jahren schon mochte, wird mit UM KOPF UND KRAGEN ebenfalls seine helle Freude haben. Man kann den Film getrost als Vorreiter der Serie in Betracht ziehen. Sie zeigt intensiver die Arbeiten und Vorbereitungen der Stuntmänner, und wie sich ihr Leben hinter dem Rampenlicht bewegt, denn die Lorbeeren sammeln die Stars vor der Linse ein, für die die Stuntmänner ihren Kopf hinhalten. Ebenfalls bekommt man die Gier nach Ruhm und übertriebenen Wünschen der Regisseure und Produzenten auf dem Silbertablett serviert.

Man sollte schon ein Action Fan sein, um mit UM KOPF UND KRAGEN warm zu werden, man bekommt ordentlich was geboten, sei es Verfolgungsjagden, Schlägereien oder auch Hubschrauber Akrobatik.

In weiteren Rollen sind ein junger Jan – Michael Vincent, den man in den 80er Jahren als furchtlosen AIRWOLF Piloten näher kennen lernte, und Sally Field wieder als Lebenspartnerin von Burt, jedoch ist hier ihre Screentime und Interaktionen sehr in den Hintergrund gerückt, und ihr wurde einfach nur aufgetragen vor der Kamera eine gute Figur zu machen. In weiteren Rollen sind Brian Keith (Judge Milton C. Hardcastle, aus der gleichnamigen Serie HARDCASTLE & MCCORMICK) und Adam West (Batman) zu sehen.

UM KOPF UND KRAGEN ist eine gesunde Mischung aus Action gewürzt mit humorvollen Einlagen und lockeren Sprüchen. Der Einblick hinter die Kulissen ist sehr interessant gestaltet worden und die Sets sind aufwendig und sehr abwechslungsreich gestaltet worden. Man kann sicher behaupten das es einer der besten Filme von Hal Needham und Burt Reynolds ist und so manchen Fan in seinen Bann zieht und nicht mehr los lässt.

Den Film gibt es auf VHS und DVD von WARNER, wobei die DVD OOP (OutOfPrint) ist und bei Sammlern einen gewissen Wert verursacht, jedoch bekommt die Action – Komödie eine Neuauflage vom Label WARNER auf Blu-ray spendiert. UM KOPF UND KRAGEN ist eine unterhaltsame Komödie für zwischendurch und lässt einen gekonnt in die Vergangenheit reisen. Angenehme Atmosphäre und viele bekannte und beliebte Schauspieler geben ein Stell Dich ein.